Drucken

Sie sind hier:

Unternehmensstruktur

Die Echo Medien GmbH ist ein Tochterunternehmen der VRM GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Mainz. Neben der Echo Medien GmbH gibt es weitere funktionsbezogene Firmen, die zur Echo-Gruppe gehören (Echo Zeitungen GmbH, Echo Druck und Service GmbH, Echo JIE GmbH, Rhein Main Presse Werbevermarktung GmbH).

Die Werbevermarktung erfolgt über die RHEIN MAIN PRESSE Werbevermarktung GmbH.

Echo Medien GmbH

Die Echo Medien GmbH, mit ihren Tochterunternehmen, ist der Verlag der Echo Zeitungen (Darmstädter Echo, Groß-Gerauer Echo, Ried Echo, Starkenburger Echo, Odenwälder Echo), der Kinderzeitung „Kruschel“, der Wochenblätter SüWo (Südhessen Woche), sowie digitaler Medienangebote wie www.echo-online.de und der Echo News-App.

Die Gruppe steht für unabhängigen Qualitätsjournalismus und Werbeplattformen mit hoher Reichweite.

Die Kernwerte, für die die Echo Medien stehen, sind Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit.

Unabhängigkeit
Die journalistische Unabhängigkeit ist unabdingbar mit der Qualität und dem Erfolg unserer Medienarbeit verknüpft. Sie ist für uns Ausdruck einer Geisteshaltung. Unsere Redakteure sind eigenständig, frei im Denken und unabhängig von der Einflussnahme Dritter.

Ehrlichkeit
In engem Zusammenhang mit der Unabhängigkeit steht für uns die Ehrlichkeit. Sie ist wesentliche Grundlage für unsere journalistische Unabhängigkeit und ein wichtiges Versprechen an Sie.

Offenheit
Offenheit verstehen wir in zwei Richtungen:
Offen sein für Austausch - diese Grundhaltung ist für uns entscheidend, um in einer zunehmend interaktiven und dialogorientierten Medienlandschaft erfolgreich zu sein.
Offen sein für Neues - dies ist für uns zum einen Ausdruck unserer journalistischen Neugier und zum anderen eine wichtige Einstellung, um flexibel und schnell den Wandel sowie die Trends in unserer Branche mitzugestalten und für uns aktiv zu nutzen.

RHEIN MAIN PRESSE Werbevermarktung GmbH

Als ein Tochterunternehmen der VRM vermarktet die RHEIN MAIN PRESSE Werbevermarktung GmbH alle Tageszeitungen und Anzeigenblätter der VRM, der Echo Medien, das Rhein Main Wochenblatt, SüWo lokal und die Prospektverteilung. Die rund 60 Mediaberater der RHEIN MAIN PRESSE Werbevermarktung beraten und unterstützen werbungtreibende Unternehmen bei der Kreation ihrer Werbung, bei der Wahl der einzusetzenden Medien und bei der Realisierung von Anzeigen-, Prospekt- und Beilagen-Aufträgen.

SLS Südhessische Logistik-Service GmbH & Co. KG

Die SLS Südhessische Logistik-Service GmbH & Co. KG ist ein Schwesterunternehmen der Echo Medien GmbH.

Hier ist der Geschäftsbereich SZV Logistik angesiedelt, in dem Verteildienste erbracht werden. Zum einen für unsere hauseigenen Printprodukte, aber auch für fremde Auftraggeber. An rund 122.000 Abonnenten werden unsere fünf Tageszeitungen und die weiterer Verlage ausgeliefert. Dazu kommt die Verteilung von Anzeigenblättern, Prospekten und sonstigen gedruckten Veröffentlichungen in der Region Südhessen. Mehr als 1.800 Verteiler stellen so pro Jahr über 130 Millionen Printprodukte zu.

Druckzentrum Rhein Main

Seit Oktober 2010 werden die Printprodukte der Echo Medien im Druckzentrum Rhein Main in Rüsselsheim gedruckt. Betreiberin ist die Druckzentrum Rhein Main GmbH & Co. KG.

Das Druckzentrum Rhein Main ist eine der modernsten Zeitungsdruckereien Europas. Auf vier Produktionslinien können bis zu 180.000 Zeitungsexemplare mit 48 vierfarbigen Seiten pro Stunde produziert werden.