• Echo Medien
  • Pressebereich

Lokalstrategie der Süwo lokal wird fortgeführt – die vier redaktionellen Extra-Seiten werden auch zukünftig Teil der Anzeigenzeitung sein

Darmstadt, 26. September 2013. Schon seit einigen Jahren hat für die Echo Zeitungen GmbH auch im Bereich der Anzeigenzeitungen die Verbreitung von lokalen Inhalten einen hohen Stellenwert. Die mittwochs und samstags erscheinende SüWo lokal bzw. ihre Vorgängertitel wurden in der Vergangenheit kontinuierlich lokaler und regionaler ausgerichtet und auch zukünftig soll dieser Trend weiter fortgeführt werden. Besonders die zusätzlichen Informationen zu Vereinen und Institutionen, mehr Geschichten aus der Nachbarschaft und interessante Berichte von Veranstaltungen aus Darmstadt und Südhessen stellen für die Leser einen echten Mehrwert dar.

Für diese Inhalte schaffte das Darmstädter Medienunternehmen Raum auf vier zusätzlichen Seiten, um die die SüWo lokal seit 10. August ergänzt wurde. Unter dem Namen „DAZ-Darmstädter Zeitung" (DAZ) wurden nun seit rund einem Monat immer samstags Geschichten aus Darmstadt und seinen Stadtteilen gebündelt und aufbereitet. Mit diesem erweiterten Inhalt wird eine klare Abgrenzung der SüWo lokal gegenüber reinen Anzeigenblättern erzielt.

Ein Konkurrent hatte aus wettbewerbsrechtlichen Gründen die Einstellung der Veröffentlichung und Verbreitung der Druckschrift mit dem Titel DAZ gefordert. Am Landgericht Frankfurt fand am 10. September eine Verhandlung statt, die durch einen Vergleich geklärt wurde, der für beide Parteien den Verzicht auf den Titel „DAZ-Darmstädter Zeitung" vorsieht.

Dr. Hans-Peter Bach, Verleger und Geschäftsführer, stellt in diesem Zusammenhang die Interessen der Leser in den Vordergrund: „Unser Ziel war es, mit der DAZ unseren Lesern einen Zusatznutzen zu stiften. Trotz der Entscheidung des Gerichts werden wir unseren Informationsauftrag auch in Zukunft wahrnehmen und unter dem neuen Titel „SüWo lokal – Darmstadt extra" weiterhin spannende Berichte aus der Stadt Darmstadt für die Stadt Darmstadt zusammenstellen."

Die erste Ausgabe der „SüWo lokal – Darmstadt extra" erscheint am kommenden Samstag in der SüWo lokal und wird kostenlos an die Haushalte in Südhessen verteilt.