Echo Medien sind Mitglied im Quality Club

Darmstadt, 1. September 2014. Das Druckzentrum Rhein Main, deren Eigentümer die Echo Medien und die Verlagsgruppe Rhein Main sind, ist Mitglied des International Newspaper Color Quality Club (INCQC). Im zweijährigen Turnus findet der einzige weltweite Qualitätswettbewerb für Zeitungen statt. Organisator ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA).

Bereits zum fünften Mal haben die Echo Medien in Darmstadt mit ihren Zeitungstiteln am Wettbewerb teilgenommen und sind für die kommenden zwei Jahre mit 76 weiteren Verlagen und Druckereien aus 26 Ländern in den Quality Club aufgenommen worden. Während des Wettbewerbszeitraums ist einmal im Monat das Testelement „Cuboid“ unter standardisierten Druckbedingungen als Teil einer regulären Ausgabe der Zeitung gedruckt worden. Zehn Exemplare der Tageszeitung wurden von Januar bis  März dieses Jahres in die Auswertung einbezogen, um die allgemeine Druckqualität mit in die Auswertung aufzunehmen.

Die Echo Medien rangieren im oberen Drittel in den Bereichen „Allgemeine Druckqualität“ und der „Cuboid“ Auswertung von insgesamt 165 teilnehmenden Zeitungstiteln. Mit der Teilnahme bestätigen Verlage, dass sie den Zeitungsdruck in hervorragender Qualität beherrschen und hochwertige Produkte für Leser und Anzeigenkunden bieten. Die Auszeichnung belegt, dass die Printprodukte der Echo Medien einem geprüften Standard entsprechen und garantiert somit, dass die Leser ein ansprechendes, erstklassiges Produkt erhalten.